Kurzfilme 5

Short Films International Competition
Short Films International Competition
Filmwinter-Palais – Saal Valie

Filmwinter-Palais

Konrad-Adenauer-Straße 2, 70173 Stuttgart

U-Bahn, Bus: Haltestelle Charlottenplatz

Pigeon in a Net
Pulu verkossa

Germany 2016, Colour, HD, 6:20 Min.
Regie, Script, Animation: Saana Inari
Sound: Jared Meier-Klodt
Actors: Ulla Nurminen, Merja Kokkonen

Ein Telefonat zwischen zwei Ländern und Generationen. Die Mutter zwingt ihre vielbeschäftigte Tochter zu einer Unterhaltung, die eskaliert, weil Tatsachen und Vorurteile fröhlich vermischt werden. Am Ende träumt die Mutter von weißen Weihnachten und die Tochter will ins Amazonas gebiet auswandern.

A Country of Two

Albania 2016, Colour, HD, 9:00 Min.
Regie, Script: Neritan Zinxhiria Kamera: Christina Moumouri
Editing: George Alexiou
Sound: Leandros Ntounis
Actors: Fatbardha Zinxhiria, Shpetim Zinxhiria

In 1991 the totalitarian communist regime in Albania falls, leaving its people exposed to the new world. Some succeeded in creating a new life, others not. Shpetim and Fatbardha were together. They decided to walk the distance between Albania and Greece to live their love. 25 years later, their son walks the same distance, this time from Greece to Albania.

Choice and Detachment
Choix et Détachement

Canada 2016, Colour, HD, 1:40 Min.
Regie, Script, Camera: Byol-Nathalie Kimura-Lemoine
Editing: Nathalie Cho

I use manipulated footage from the final scene of “Paris, Texas” to construct a new narration using voices from “Sophie’s Choice”. One film deals with a forced separation and the other with a reunion. I juxtapose the two in order to debate human feelings.

African Film School

South Africa 2017, Colour, HD, 5:02 Min.
Regie, Script, Editing, Sound: Roger Horn
Camera: Super 8 found footage

Found Super 8 home movies of wildlife from 1960s apartheid era South Africa and colonial Rhodesia (Zimbabwe) comprise the visual elements of African Film School. In order to disrupt the viewer, American filmmaker Roger Horn juxtaposes these found images with audio he recorded while attending a wildlife film-training program in Cape Town in 2007.

Das Gestell

Germany 2017, Colour & B/W Super 8, 30:00 Min.
Regie, Script, Camera, Editing: Philip Widmann
Sound: Iris Drögekamp, Johann Lurf, Philip Widmann u.a.
Music: Students of Kyoto University, Taiko Players Moji-ko

A Japanese philosopher asks a famous German colleague to advise the Japanese people how to deal with the permeation of modern life by technology. More than 50 years later, the same issues are being discussed. In the grainy images of the film, landscapes from an uncertain time appear, occasionally flooded by water and a cacophony of brass players.

Updating Death

Germany 2017, Colour, HD, 14:30 Min.
Regie, Editing: Carsten Aschmann
Music: Sankt Otten
Actors: Heath Ledger, Paul Walker, Philip Seymour Hoffman

Ledger, Walker and Hoffman are steering between ghost and consistent figure through the unalterable scenes of their films – helpless and aggressive at the same time and in a state of instability. They are trying to escape with hand gestures and glances. They are becoming the undead of film history.

Sea Factory

Netherlands, Russia 2017, Colour, HD, 13:00 Min.
Regie, Script, Production: Pim Zwier
Sound: Nazira Khamraeva, Pim Zwier

Since part of the Baltic fleet moved away most of Kronstadt is no longer a closed military city. The photographic process of colour separation used in the film emphasises the city’s current state between past and future. “Sea Factory” is the second film in a series of works inspired by the photography of Sergey Prokudin-Gorskii.

Kurzfilme 5

Kurzfilme Internationaler Wettbewerb
Kurzfilme Internationaler Wettbewerb
Filmwinter-Palais – Saal Valie

Filmwinter-Palais

Konrad-Adenauer-Straße 2, 70173 Stuttgart

U-Bahn, Bus: Haltestelle Charlottenplatz

Pigeon in a Net
Pulu verkossa

Deutschland 2016, Farbe, HD, 6:20 Min.
Regie, Drehbuch, Animation: Saana Inari
Ton: Jared Meier-Klodt
DarstellerInnen: Ulla Nurminen, Merja Kokkonen

Ein Telefonat zwischen zwei Ländern und Generationen. Die Mutter zwingt ihre vielbeschäftigte Tochter zu einer Unterhaltung, die eskaliert, weil Tatsachen und Vorurteile fröhlich vermischt werden. Am Ende träumt die Mutter von weißen Weihnachten und die Tochter will ins Amazonas gebiet auswandern.

A Country of Two

Albanien 2016, Farbe, HD, 9:00 Min.
Regie, Drehbuch: Neritan Zinxhiria Kamera: Christina Moumouri
Schnitt: George Alexiou
Ton: Leandros Ntounis
DarstellerInnen: Fatbardha Zinxhiria, Shpetim Zinxhiria

1991 bricht das kommunistische Regime in Albanien zusammen und überlässt seine Bürger einer neuen Welt. Manche konnten sich ein neues Leben aufbauen, andere nicht. Shpetim und Fatbardha waren zusammen. Sie entschieden sich dazu, für ihre Liebe bis nach Griechenland zu laufen. 25 Jahre später geht ihr Sohn dieselbe Strecke – nur in umgekehrter Richtung.

Choice and Detachment
Choix et Détachement

Kanada 2016, Farbe, HD, 1:40 Min.
Regie, Drehbuch, Kamera: Byol-Nathalie Kimura-Lemoine
Schnitt: Nathalie Cho

Ich habe die Aufnahmen der letzten Szene in „Paris, Texas“ genommen und mit den Stimmen aus „Sophies Entscheidung“ eine neue Erzählung zu generieren. In dem einen Film geht es um eine erzwungene Trennung, im anderen um das erneute Zusammenkommen. Ich habe die beiden nebeneinandergestellt, um menschliche Gefühle zu erörtern.

African Film School

Südafrika 2017, Farbe, HD, 5:02 Min.
Regie, Drehbuch, Schnitt, Ton: Roger Horn
Kamera: Super 8 found footage

Super-8-Homemovies aus Reservaten aus der südafrikanischen Apartheits-Ära und dem Kolonialstaat Rhodesien (Simbabwe) sind die visuellen Elemente von African Film School. Um den Zuschauer zu irritieren, unterlegt der US-Filmemacher Horn diese Bilder mit Audioaufnahmen, die er während eines Wildlife-Filmtrainingsprogramms 2007 in Kapstadt gemacht hat.

Das Gestell

Deutschland 2017, Farbe & S/W Super 8, 30:00 Min.
Regie Drehbuch, Kamera, Schnitt: Philip Widmann
Ton: Iris Drögekamp, Johann Lurf, Philip Widmann u.a.
Musik: Students of Kyoto University, Taiko Players Moji-ko

Ein japanischer Philosoph fragt seinen berühmten deutschen Kollegen um Rat, wie die Japaner mit dem von Technik bestimmten modernen Leben umgehen können. Auch 50 Jahre später wird diese Problematik noch diskutiert. In den körnigen Bildern des Films erscheinen Landschaften, die ab und zu von Wasser überflutet und einer Blechbläser-Kakophonie begleitet werden.

Updating Death

Deutschland 2017, Farbe, HD, 14:30 Min.
Regie, Schnitt: Carsten Aschmann
Musik: Sankt Otten
DarstellerInnen: Heath Ledger, Paul Walker, Philip Seymour Hoffman

Ledger, Walker und Hoffman steuern in einem instabilen Zustand zwischen Geist und konsistenter Figur durch die nicht mehr veränderbaren Szenerien ihrer Filme, hilflos und aggressiv zugleich. Sie versuchen, mit Handgesten und Blicken dieser zu entkommen. Sie werden zu Untoten der Filmgeschichte.

Sea Factory

Niederlande, Russland 2017, Farbe, HD, 13:00 Min.
Regie, Drehbuch, Produktion: Pim Zwier
Ton: Nazira Khamraeva, Pim Zwier

Seit Teile der baltischen Flotte verlegt wurden, ist Kronstadt kein geschlossener Militärstützpunkt mehr. Die Farb-Separation dient in diesem Film dazu, den aktuellen Zustand der Stadt zwischen Vergangenheit und Zukunft zu betonen. „Sea Factory“ ist der zweite Film aus einer Reihe von Arbeiten, die von Sergey Prokudin-Gorskiis Fotografien inspiriert sind.