REICHE EIN!

DER STUTTGARTER FILMWINTER - FESTIVAL FOR EXPANDED MEDIA DIENT ALS FORUM FÜR MEDIENDISKURS UND BIETET SPANNENDE BEGEGNUNGEN MIT VIER INTERNATIONALEN WETTBEWERBEN, KURATIERTEN PROGRAMMEN, WERKSCHAUEN UND LIVE ACTS.

Deadline: 1. September 2015

Noch ein Monat für die besten Filme!

1. September ist Annahmeschluss beim Stuttgarter Filmwinter

Bis zum 1. September können noch Arbeiten für den 29. Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media in vier verschiedenen Kategorien eingereicht werden. Von 14. bis 17. Januar 2016 veranstaltet Wand 5 e.V. das Filmfestival bereits zum 29. Mal in Stuttgart. Vier internationale Wettbewerbe mit sechs Auszeichnungen, Werkschauen, Live Acts und ein spannendes Rahmenprogramm für Jung und Alt erwartet die Besucher.

Welche Filme können beim Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media eingereicht werden?

Für die Bereiche Medien im Raum/ Network Culture können Arbeiten aus den Bereichen Medien im Raum (Installation), medienbasierte Performances, Network Culture, app-basierte Arbeiten sowie an der Schnittstelle zwischen Medien im Raum und zeitgenössischen Formen der darstellenden Künste eingereicht werden.

Filme und Videos für den „Internationalen Kurzfilmwettbewerb“ dürfen nicht länger als 30 Minuten sein. Eingesandte Langfilme werden, wenn ausgewählt, in Sonderprogrammen gezeigt. Teilnehmer für den 2 Minutes Short Film Award dürfen nicht älter als 35 Jahre sein. Filme sollten in der Vorführkopie deutsche oder englische Untertitel haben. Für die Ansichtskopie reicht eine Dialogliste aus.

Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Auftragsarbeiten und Trailer sowie Arbeiten, die bereits in den vergangenen Jahren eingereicht wurden. Das Produktionsjahr der eingereichten Arbeiten darf nicht älter als 2014 sein.

Welche Wettbewerbe gibt es beim Stuttgarter Filmwinter - Festival for Expanded Media?

Es gibt beim Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media die vier verschiedenen Wettbewerbe „Internationaler Kurzfilm“, „2 Minutes Short“, „Medien im Raum“ und „Network Culture“, für die insgesamt sechs Preise vergeben werden: Wettbewerbe

Wie funktioniert die Anmeldung für den Stuttgarter Filmwinter - Festival for Expanded Media?

Nach der Registrierung auf unserer Webseite können Projekte eingereicht werden. Der Anmeldelink findet sich oben.

Der 29. Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media findet bereits zum 29. Mal von 14. bis 17. Januar 2016 in Stuttgart statt. Sechs internationale Wettbewerbe, ein kuratiertes Programm, Werkschauen und Live Acts erwartet die Besucher an den Veranstaltungsorten Theater Rampe, Kunstbezirk und Kunstraum 34. Der Stuttgarter Filmwinter dient zudem als Forum für Mediendiskurs und bietet spannende Begegnungen.

Weitere Informationen über den Stuttgarter Filmwinter - Festival for Expanded Media und Wand 5 e.V. gibt es unter www.wand5.de.